Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Komt drauf an
geschrieben von: Kolja
Datum: 2006-04-29 08:17

Hallo Taurnil,

mhm, das kommt natürlich ganz drauf an. Zunächst mal gibt es Leute, die Pompfen nicht mögen und welche, die damit kein Problem haben. Die Dilettanten z.b. mögen diese Waffen ausdrücklich.

Vorteile der Pompfe sehe ich schon ganz klar darin, dass sie einfacher und mit weniger Zeitaufwand herzustellen ist, als eine Latexwaffe. Außerdem ist sie unepfindlicher und leichter zu reparieren.

Allerdings haben die anderen Schreiber natürlich auch recht, dass es nicht mit 'Rohriso über Kernstab - tapen - fertig getan ist.
Ich baue meine Trainingspompfen so:
10 mm Kernstab 100 cm lang (oder kürzer) - 15 mm Kernstab eignet sich nicht! Zu schwer zu Hart!
Am oberen und unteren Ende ein Stück Gartenschlauch mit 10 mm Innendurchmesser(ca. 5 cm lang, davon 2 auf dem Stab, 3 Frei stehend) mit Pattex festkleben.
Umwickeln des restlichen Stabes mit Isolierklebeband (so ein Graues Zeug) bis die Dicke etwas mehr als der Innendurchmesser der Rohrisolierung ist.
-Rohriso(unbedingt die 'teure' , die innen weiß und außen grau ist, nehmen, alles andere ist Schrott!)
-Rohriso im Bereich der Klinge und des mit Pattex um den Stab kleben(dazu öffnen, nicht draufschieben!), so das der Gartenschlauf an der Spitze 2-3 cm versenkt ist.
-Das Loch oben in der Spitze mit Rohriso-Resten füllen
-Bereich des Knaufs Identisch zu Spitze
-Parierstange entweder auch mir Rohriso oder eine Stück Isomatte (Tellerschutz) ankleben
-Alles Rohriso Teile mit Klebeband umwickeln(Einlagig!). Dabei insbesondere bei der Spitze darauf achten, das die Ecken nicht zu hart werden
-Griff z.b. mit dickem Seil umwickeln (Pattex!) , entweder schon optisch ansprechend, oder nachher mit Leder/Stoff umwickeln.
-Fertig!

Damit bekommst du eine schnell herzustellende und recht unempfindliche, aber auch nicht superschöne Waffe. Zugelassen wird sie wie alle andere auch, wenn sie 'sicher' ist, d.h. nicht zu schwer, nicht zu hart, Kernstab gegen ausbrechen geschützt, etc...

Schöner sind Latexwaffen allemal, aber besser ansonsten auch nicht.

Grüße,
Kolja



Thema geschrieben von Datum/Zeit
wie sieht das aus mit billig hergestellten larpwaffen? (pompfen) Taurnil 2006-04-27 18:06
Re: wie sieht das aus mit billig hergestellten larpwaffen? (pompfen) Tobias Kreitel 2006-04-27 18:43
Die ultimative Lösung Nount 2006-04-27 19:05
Re: wie sieht das aus mit billig hergestellten larpwaffen? (pompfen) Daelen 2006-04-28 09:56
Re: wie sieht das aus mit billig hergestellten larpwaffen? (pompfen) Jörg 2006-04-28 11:11
Komt drauf an Kolja 2006-04-29 08:17


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.