Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Wie halte ich eigentlich ein Schwert?
geschrieben von: Johann
Datum: 2006-01-10 17:07

Die Frage klingt vielleicht ein wenig doof, aber...
Wie halte ich eigentlich ein Schwert, sagen wir mal so ein Ding, welches als Einsteiger-Langschwert (irgendwo fliegt sowas auch bei mir noch rum) überall verkauft wird: knapp einen Meter lang, begrabbelbare Grifflänge vielleicht so 12cm.

Ich seh beim Kämpfen ziemlich oft, wie die Leute ihre Waffe mit allen Fingern umklammert und den Daumen dabei meist geknickt haben, dabei steht die zum Körper gerichtete Seite des Schwerts dann zum ausgestreckten Arm irgendwo zwischen einem 90° und 135° Winkel - veralgemeinert beschrieben.

Ich hab mir nun aber irgendwie - fragt nicht wieso - angewöhnt, die Waffe meistens so zu führen, dass kleiner und Ringfinger den Griff ein wenig weiter hinten anfassen und ihn möglichst fest umklammern, der Mittelfinger schon lockerer sitzt und schließlich Zeigefinger und Daumen nur noch lose anliegen und den Griff nicht umschlingen.
Erst beim Schlag selbst greif ich dann mit den drei letztgenannten einigermaßen fest zu; streckenweise erwisch ich mich auch, wie der Zeigefinger fast gerade durchgestreckt ist.
Außerdem berühren sich bei mit (im Kampf mit beschriebenen und vergleichbaren Einhändern) nur ganz selten selten irgendwelche Finger, während ich sonst oft beobachte, wie mindestens Daumen und Zeigefinger zusammenliegen.

Im Endeffekt ist dann bei mir die Schwertspitze viel weiter vom Körper weg, als wenn ich die Waffe so führe, wie ichs sonst so oft sehe.

Komischerweise haben andere Leute mir nun gesagt, dass wenn sie so kämpfen, sie bald einen Krampf bekämen und/oder ihnen die Waffe zu leicht aus der Hand fliegt, was mir bisher vielleicht einmal pro Halbjahr vorkam.

Aus den bisher hier erschienen Schwertkampfanleitungen wird mir die Handhaltung erlich gesagt auch nicht wirklich klar; Beschreibungen gibts meist garnicht erst und auf Fotos sieht mans ziemlich schlecht bis garnicht, weil viele der Fotos entweder Bewegungsaufnahmen oder aber lockere Standbilder zeigen.

Ich bin erst 19 und möchte mir noch nichts komplett falsches angewöhnen.
Hilfe...




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wie halte ich eigentlich ein Schwert? Johann 2006-01-10 17:07
Am Griff! Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-01-10 17:36
Quatsch! :) Johann 2006-01-11 16:32
Re: Quatsch! :) Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-01-11 19:35
So hält es der Sport-Fechter... turmnagel 2006-01-10 18:25
Re: Wie halte ich eigentlich ein Schwert? Morph2Eden 2006-01-11 14:39
Re: Wie halte ich eigentlich ein Schwert? Andrej Pfeiffer-Perkuhn 2006-01-11 19:33


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.