Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Neue Völker - Zwei
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2005-04-09 19:35

Bilshifa! Manche wollen sich als Neuzusteigende einen prägnanten Charakter mit ungewöhnlichem Hintergrund ausdenken. Auch VielContageSpieler haben manchmal den Drang, eine neue Figur zu bauen.
Egal, auf welche Cons man zielt, das H'Land ist weit davon entfernt, oft eine Insel oder gar nicht auf der Mittellande-Karte.
Dann fischt der sich aus Vorbildern oder der Coneinladung noch einen Grund, weshalb er herkommt (Turnierteilnehmer werden, eine Rache vollbringen oder Erbtante-Organspender suchen..)
Natürlich wird dann im Spiel die Illusion platzen, dass sich Gesprächspartner auch nur minim für die ehren- oder jammervolle Story interessieren möchten: das klappt nur, wenn man sich durch Eigenheiten in eine Situation manövriert, wo man tatsächlich Auskunft geben muss (gegenüber dem Richter, der Heilergilde, der beleidigten Baronin..) Eigentlich sind so H'Infos nur sinnvoll für Orgas, die das auch wirklich zu lesen und einzuflechten versprechen - - mir sind Orgas tausendfach lieber, die einfach verlangen, dass man einen Landes-Charakter spielt ("und wenn Du wegen Zeit- oder Informationsengpass keinen entwickeln kannst, schicken wir Dir einen zwingenden Vorschlag!")

ABER: Hinter alldem steckt noch eine weitere falsche Überlegung / Einschätzung! Denn der Fremdling-Charakter wird im Ankunftsland keinesfalls mehr 100%ig so sein wie seine Nachbarn zuhause. Reisen nämlich dauert Wochen. Er wird sich anpassen. Auf einem Markt unterwegs Kleidungsstücke (auch Zweithandzeug) der Region kaufen, sich vielleicht sogar Teile der Einheimischen-Tracht aneignen, um nicht sosehr aufzufallen.
Dasselbe mit Sprache, Zahlungsmitteln, Essgewohnheiten; man bekommt nur noch Continental-Frühstück und war soeben beim Frisör :-)

ALSO ist es ziemlich zwecklos, ein leeres Blatt Papier zu nehmen und sich logisch geordnet aufzuschreiben, wie das theoretische Geburtsland aussieht. Ich würde einfacher die Beschreibung des Landes nehmen, wo das Abenteuer spielen soll, mir in Einzelheiten vorstellen, wie ich dann dastehe - und dann mit "Ja - aber.."Kommentar ein paar wenige Unterschiede herausarbeiten.
- die versprechen da Spanferkel! Aber ich komm doch vom Meer und liebe Fische über alles = wie kann ich das deutlich machen? (also paar Vorräte an heimischen Spezialitäten machen Dich sogleich beliebt, wenn Du sie mit andern teilen magst..)
- hier tragen sie dicke pelzgefütterte Lederwämser und schütteln Schnee aus dem Haar. Aber ich bin mir heisses trockenes Klima gewohnt = ich brauch also doppelt so dicke Kleidung sofort und habe eine rote Nase wegen Dauerschnupfen.
- unter den Augen der Stadtwache und der Bannkreuzer tragen alle dieses doofe Kreissymbol auf der Brust! In unsrer Sippe waren wir stolz darauf, die bemalten Knochen der Vorväter an einer Halskette und die gefüllten Krokodilsmägen als Symbol der Flussgöttin an einem langen Messstock mitzutragen...

oder wie?

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neue Völker - Zwei Meister Habakuk 2005-04-09 19:35


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.